Landesmeisterschaften Bosseln – Endrunde

Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften im Bosseln am 13. Mai 2023 in Köthen (Anhalt) gingen nach den Coronajahren erfreulicherweise wieder mehr Mannschaftsmeldungen ein.
Im Ergebnis setzten sich bei dieser Meisterschaft die Favoriten aus Köthen durch und haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Vier Damenmannschaften und acht Herrenmannschaften bewarben sich um den Landesmeistertitel. Besonders im Seniorenbereich kann man mit der Beteiligung zufrieden sein. Bei den Damen startete eine Damenmannschaft im Bereich Bosseln mit mentaler Beeinträchtigung (ID), hier hoffen wir zukünftig wieder auf mehr Beteiligung.

Erfreulich ist das Auftreten der Sportler von HSV Medizin Magdeburg, die in diesem Jahr mit vier Mannschaften in der Vorrunde vertreten war, zur Endrunde aber nur noch mit zwei Mannschaften anreisen konnte. In Magdeburg wird erst seit ca. vier Jahren wettkampfmäßig gebosselt. Bei meinem Trainingsbesuch Anfang 2023 konnte ich mich als Fachwart vom Trainingsfleiß der Magdeburger Sportfreunde überzeugen und ein paar Trainingshinweise geben.

Die 3.Mannschaft des BSSV Köthen spielte mit zwei Sportfreunden aus dem mentalen Bereich. Beide wurden früher von der HG 85 Köthen trainiert, sie wechselten 2023 zum BSSV Köthen.
In der Endrunde wurde eine Doppelrunde gespielt, da HSV Medizin Magdeburg 2 nicht mehr zum Wettkampf antreten konnte.

Beide Vereine aus Köthen zeigten sich bei der Ausrichtung der Turniere großen Einsatz, insbesondere konnte die HG 85 Köthen eine Imbiss-Versorgung anbieten, die von den Aktiven gut angenommen wurde.
Ein Dank auch an Marcus Pesth, der am Computer die Ergebnisse der Spielrunden protokollierte und so eine schnelle Auswertung Endauswertung gewährleistete.
(Text: Hartmut Steffens)

Ergebnisübersicht:
Damen
Landesmeister: BSSV Köthen
2. Platz: HSV Medizin Magdeburg 1
3. Platz: BSV Zeitz
4. Platz: HSV Medizin Magdeburg 2

Herren
Landesmeister: BSSV Köthen 1
2. Platz: HG 85 Köthen 1
3. Platz: BSSV Köthen 2
4. Platz: BSSV Köthen 3
5. Platz: HG 85 Köthen 2
6. Platz: BSV Zeitz
7. Platz: HSV Medizin Magdeburg 1
8. Platz: HSV Medizin Magdeburg 2

 

Die Medaillenträger der Landesmeisterschaften Bosseln des BSSA 2023

Foto: Hartmut Steffens