Deutsche Meisterschaft Fußball-ID 2023

Die diesjährigen deutschen Meisterschaften Fußball-ID fanden vom 14. bis 17. Mai im baden-württembergischen Reutlingen auf dem Gelände des SSV Reutlingen statt. Landesauswahltrainer Steffen Winkelmann nominierte im Vorfeld einen 16-Mann-Kader, welcher Sachsen-Anhalt bei den Meisterschaften vertreten durfte. Die BSSA-Kicker errangen im DM-Turnier Platz drei.

Unterstützung erhielt Trainer Winkelmann während des gesamten Turniers von zwei Betreuern, sowie dem Inklusionsbeauftragtem des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.

Am Sonntag, dem 14. Mai, fand um 17 Uhr die offizielle Eröffnung im Stadion des SSV Reutlingen statt. Dort wurden alle teilnehmenden Mannschaften feierlich begrüßt und vorgestellt. Zuletzt betrat der Vorjahressieger, die Auswahl aus Hessen, mit dem Meisterschaftspokal das Feld. Anschließend fanden sich alle Mannschaften auf der Tribüne zusammen um der Gruppenauslosung beizuwohnen. Neun Bundesländer hatten ihre Mannschaften zu dem Turnier gemeldet. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Erstplatzierten beider Gruppen spielten im Finale um den Titel. Die weiteren Platzierungen wurden in einzelnen Platzierungsspielen ausgespielt.
Die Auswahl Sachsen-Anhalts trat in Gruppe B gegen die Auswahlmannschaften aus Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Titelverteidiger Hessen an. In Gruppe A duellierten sich Gastgeber Baden-Württemberg mit den Mannschaften aus Bayern, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland um den Gruppensieg. Gespielt wurde in Gruppe A, bestehend aus fünf Mannschaften, mit einer Spieldauer von zweimal 20 Minuten und in Gruppe B, bestehend aus vier Mannschaften, über zweimal 25 Minuten.

Am nächsten Morgen um 9:30 Uhr wurde das Turnier mit dem Spiel des Gastgebers gegen die Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern im Stadion des SSV Reutlingen eröffnet (Endstand 2:2). Im Parallelspiel duellierten sich auf dem benachbarten Kunstrasenplatz die Auswahlen aus Bayern und dem Saarland (Endstand 5:0).

Die Mannschaft von Landestrainer Winkelmann durfte um 10:30 Uhr ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft aus Brandenburg auf dem Nebenplatz bestreiten. Nach einem Eckball konnte 1:0 Führung erzielt werden, doch die Brandburger hielten stark dagegen. In der zweiten Halbzeit dann der Ausgleich. Im direkten Gegenzug konnte die brandenburgische Abwehr mit einem hohen, langen Ball überspielt und die erneute Führung erlangt werden. Die Partie endete mit 2:1 und die ersten drei Punkte wurden eingefahren.
Die zweite Partie stand am selben Tag um 14:00 Uhr gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz an. Nach längerem Abtasten konnte die Winkelmann-Elf durch einen Doppelschlag mit 2:0 in die Halbzeitpause gehen. Kurz nach der Pause gelang den Rheinländern der Anschlusstreffer. Doch die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt ließ sich nicht beirren und legte nochmal mit zwei Treffern nach. Mit einem 4:1 konnte der erste Spieltag erfolgreich ohne Punktverlust abgeschlossen werden.
Mit breiter Brust und voller Vorfreude blickten die Jungs aus Sachsen-Anhalt dem Aufeinandertreffen gegen den Titelverteidiger Hessen entgegen. Es war eine Partie auf Augenhöhe. Für viele Anwesende wurde dies, im Nachhinein, auch als das „vorgezogene Finale“ betitelt. Das Spiel startete mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 35 Meter für Sachsen-Anhalt. Anschließend war es ein offener Schlagabtausch. Mit längerer Spieldauer konnten die Hessen immer mehr Kontrolle über das Spiel erlangen, so dass kurz vor der Halbzeit der Ausgleich erzielt wurde. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel umkämpfter. Die Hessen waren inzwischen die spielbestimmende Mannschaft und erzielten verdient das 2:1. Die Jungs aus Sachsen-Anhalt hielten weiter kräftig dagegen, doch ein Elfmeter für die Hessen, kurz vor dem Ende, machte schlussendlich den Deckel auf die Partie.
Die Hessen zogen damit ungeschlagen ins Finale ein und treffen dort gegen den Sieger der Gruppe A Schleswig-Holstein.
Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt durfte sich im Spiel um Platz drei gegen die Auswahlmannschaft des Gastgebers aus Baden-Württemberg messen.
Am Abend des zweiten Spieltags organisierten die Gastgeber ein gemeinsames Essen mit Unterhaltungsprogramm. Allen Mannschaften wurde gute Unterhaltung mit einer inklusiven Band, kleineren Spielen und einer Breakdance-Einlage geboten.

Den darauffolgenden Finaltag leitete ein Platzierungsturnier, im Modus „Jeder gegen Jeden“, um die Plätze sieben bis neun ein. In diesem Turnier setzte sich die Auswahl aus Bayern, gegen die Auswahlen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland durch, welche die Plätze acht und neun belegten. Im Spiel um Platz fünf konnte sich die Mannschaft aus Brandenburg mit einem 6:0 deutlich gegen Mecklenburg-Vorpommern für sich entscheiden.
Im Spiel um Platz drei traten die Kicker aus Sachsen-Anhalt vor einer stimmungsvollen Kulisse gegen die Auswahl des Gastgebers an. Die erste Halbzeit war ein 0:0 der besseren Sorte. Die Mannschaft von Landestrainer Winkelmann hatte die Kontrolle über das Spiel und konnte klare Chancen herausspielen, die aber vom starken Schlussmann der Gastgeber verhindert wurden. Die Elf aus Baden-Württemberg gelang es ebenfalls, gute Konter zu setzen, sie scheiterten jedoch in der letzten Konsequenz. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel unverändert. Chancen auf beiden Seiten, nur ohne Erfolg. Durch eine willensstarke Einzelaktion der Nummer neun aus Sachsen-Anhalt fiel das erlösende 1:0 erzielt. Diese Führung wurde mit vollem Einsatz bis zum Schluss verteidigt und somit gelang es der Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften im Fußball-ID zu erreichen!
Im Finale konnte die Hessenauswahl, mit einem 3:0 Sieg gegen die Auswahl aus Schleswig -Holstein ihren Titel verteidigen.
(Text: Markus Stein, Inklusionsbeauftragter FSA)

Endergebnistabelle:
1. Hessen
2. Schleswig-Holstein
3. Sachsen-Anhalt
4. Baden-Württemberg
5. Brandenburg
6. Mecklenburg-Vorpommern
7. Bayern
8. Rheinland-Pfalz
9. Saarland

 

Landesauswahl Fußball ID des BSSA

Foto: Markus Stein