Gemeinsame Para-Tischtennis-DM in Sindelfingen

Bei den Deutschen Meisterschaften im Para Tischtennis am 29. und 30. April 2023 erkämpften die Aktiven des BSSA einen zweiten und zwei dritte Plätze.

Zum ersten Mal fanden im Glaspalast Sindelfingen die Deutschen Meisterschaften Para Tischtennis der Rollstuhlfahrer:innen, Fußgänger:innen und Spieler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung in einer gemeinsamen Halle statt. Die Spiele um Medaillen und Platzierungen wurden auf 36 Tischen ausgetragen.

Die beste Platzierung für den BSSA erreichte Tommy Kampe (TTC Halle). Ihm gelang nach dem Sieg in seiner Vorrundengruppe auch der Einzug ins Finale der WK 1-2, wo er jedoch Tim Bunte (Duisburg) unterlag. In den weiteren Einzelkonkurrenzen war Sebastian Klask (SV Seehausen/Börde) einer Medaille am nächsten. Er verlor nur gegen die beiden topgesetzten Spieler, die auch später den DM-Titel unter sich ausmachten, nämlich gegen Joshua Wagner (St. Ingbert/Saarland) in der Vorrunde und gegen den neuen Deutschen Meister Johannes Urban (Thiede/Niedersachsen) im Viertelfinale, und landete somit auf Rang 5.
In den Team- und Doppelkonkurrenzen gab es weiteren Grund zur Freude. Während Frank Renner und Leon Seemann (beide SV Seehausen/Börde) im Team-Wettbewerb der WK 11 gemeinsam auf dem Bronzerang landeten, gelang dies auch Sebastian Klask im Doppel der WK 8 zusammen mit Dominic Scheffler (Sachsen). Nicht ganz für eine Medaille reichte es dagegen im Doppel der WK 3-5 für Tommy Kampe und Fabian Giemsa (TTV Bernburg) mit einem ähnlich unglücklichen Los wie Sebastian Klask im Einzel. Nachdem sie in der Vorrunde bereits auf die späteren Deutschen Meister Jan Gürtler (Berlin) und Thomas Brüchle (Frickenhausen) getroffen waren, warteten im Viertelfinale mit den mehrfachen internationalen Titelträgern Valentin Baus und Thomas Schmidberger (beide Düsseldorf) die späteren Zweitplatzierten, an denen es ebenfalls kein Vorbeikommen gab.
Die Ergebnisse stehen auf https://www.dbs-tischtennis.de zur Verfügung.

BSSA-Ergebnisse:
Tommy Kampe (TTC Halle, WK 2): Doppel 5., Einzel 2.
Sebastian Klask (SV Seehausen Börde, WK 8): Doppel 3., Einzel 5.
Frank Renner (SV Seehausen Börde, WK 11): Team 3., Einzel 9.
Leon Seemann (SV Seehausen Börde, WK 11): Team 3., Einzel 8.
Fabian Giemsa (TTV Bernburg, WK 5): Doppel 5., Einzel 11.
Tobias Wesemeyer (SV Seehausen Börde, WK 9): Doppel 7., Einzel 19.
Stefanie Rennau (SV Seehausen Börde, WK AB): Doppel 10., Einzel 10.
Max Bartels (Wernigeröder SV Rot-Weiß, WK 10): Doppel 13., Einzel 10.

(Quelle: Steffen Klask)

BSSA-Aktive bei der DM Para Tischtennis 2023: Stefanie Rennau, Fabian Giemsa (vorn v. l.), Frank Renner, Leon Seemann, Sebastian Klask, Max Bartels, Tobias Wesemeyer (hinten v. l.)

Foto: privat