Queens Cup in Halle (Saale)


(07.05.2023) Aktive aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Berlin schlossen sich vor einem Jahr zusammen, um im Damen-Rollstuhl-Basketball ein wettkampffähiges, schlagkräftiges Team wachsen zu lassen und gleichzeitig die Popularität der Sportart gerade für Frauen und Mädchen zu steigern.

Im Mai 2022 spielten die Sportlerinnen im Rahmen des Queens Cups, einem Rollstuhlbasketball-Breitensportturnier für Frauen und Mädchen, zum ersten Mal als Team Ost zusammen. Die Veranstaltung wurde im vergangenen Jahr erstmalig in der SWH.arena in Halle (Saale) erfolgreich umgesetzt.
Gestern bestritten die zwölf aktuellen Spielerinnen des Teams Ost unter der Bezeichnung Queen Maxima beim diesjährigen Queens Cup in Halle das Eröffnungsspiel gegen Team Queen Silvia. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Halle GmbH (SWH) waren die Rolli-Basketballerinnen in ihren neuen Trikotsätzen als Team Ost bestens erkennbar. Im ersten Match unterlagen sie den Gegnerinnen noch recht deutlich, steigerten sich dann im Turnierverlauf und gewannen viel an Erfahrung. Am Ende setzte sind die Mannschaft Queen Mary als Siegerin durch und verwies die Teams Queen Silvia, Queen Elisabeth und Queen Maxima auf die Plätze.

Unser Team nutzte das Turnier insbesondere, um verschiedene Mannschaftskonstellationen und taktische Positionswechsel im Spiel zu testen. Wichtig war uns, allen Spielerinnen die Chance zu geben, ihre Spielpraxis zu erweitern und das effektive Zusammenspiel zu stärken“, erläuterte Selina Rausch, eine der beiden Team-Managerinnen. Die andere, Anna Gerwinat, ergänzte: „Sehr schön ist für uns ist, dass uns die Stadtwerke Halle hier fördern, Danke dafür. Das gibt uns Kraft, unser Ziel, bei den Deutschen Meisterschaften eine Medaille zu erkämpfen, ausdauernd zu verfolgen“.
Für Team Ost folgt im Juni ein zweiter Sichtungslehrgang, um sich zu verstärken. Es schließen sich drei Leistungslehrgänge an, bevor die Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften vom 8.-10. September 2023 in Heidelberg zu seiner Wettkampf-Feuertaufe antritt.

 

 

Team Ost dankt den Stadtwerken Halle für die tolle Unterstützung

Foto: Objektfoto / Ballasch