Bei den 18. Europameisterschaften im Kegeln er Sektion Classic des Internationalen Sportverbandes für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) Anfang Juni im rumänische Targu Mures sicherte sich Tilo Behrendt vom Magdeburger SV 90 einen EM-Titel im Wettbewerb der blinden Herren.

Mit 606 Holz und einem Vorsprung von 57 Hölzern konnte er den Vorkampf für sich entscheiden und zog als Bester in die Finalrunde ein. Mit diesem guten Ergebnis im Rücken sollte es nun endlich wieder einmal mit einer Medaille klappen. Doch irgendwie fand Behrendt nicht in den Wettkampf und verspielte fast den kompletten Vorsprung. Auf der zuletzt zu spielenden Bahn konnte er mit den letzten vier Wurf insgesamt 1130 Holz den Europameistertitel in der Kombiwertung retten.

Als Deutsche Starterin ging Gabriele Meyer in der Kategorie der praktisch blinden Damen an den Start, erspielte 582 Holz und verpasste den Einzug in die Finalrunde als Sechstplatzierte.

Jürgen Bethge, der während der EM neu klassifiziert wurde, musste nun in der Gruppe der sehschwachen Herren antreten und galt hier als krasser Außenseiter. Trotz großen Kampfgeistes und 680 erspielten Hölzern belegte er am Ende nur den 15. Rang. In seiner eigentlichen Schadensklasse hätte dieses Ergebnis locker für die Finalrunde gereicht.

Da der Deutsche Behindertensportverband nur vier Sportler entsendete, gab es für die Deutschen nur Möglichkeiten in der Einzelwertung Medaillen zu erringen. Neben den BSSA-Aktiven vom MSV 90 war noch Frank Grunert vom ESV Lok Chemnitz in Rumänien am Start. In der Gruppe der blinden Herren erwischte einen schlechten Tag und konnte mit 467 Holz nur den zehnten Rang belegen.

Durch die Änderung der Startklasse bei Bethge konnten die Deutschen nun auch kein Mixt-Tandem mehr spielen. In der Hoffnung, dass der Deutsche Behindertensportverband (DBS) im kommenden Jahr, wieder mehr Sportler zur Europameisterschaft entsendet, dürften dann vielleicht sogar wieder Medaillen in der Mannschaftswertung und im Mixt-Tandemwettbewerb hinzukommen.

von: Tilo Behrendt

Symbolfoto

Bildautor: pandamedien