10. Integrationstorballturnier des MSV 90
Der Einladung des Magdeburger SV 90 e. V. (MSV 90) zum 10. Integrations-Torballturnier in die Magdeburger Sporthalle Bodestraße folgten am vergangenen Samstag fünf Mannschaften, jeweils bestehend aus Aktiven mit und ohne Beeinträchtigung.
Im Mittelpunkt stand der gemeinsame Spaß am Sport in dieser Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte, was nicht zuletzt auch in den Team-Namen zum Ausdruck kam. In den Mannschaften trafen sich Aktive des MSV 90 mit Kollegen und Freunden.
Wesentlich vor Turnierbeginn, war, alle Aktiven kurz ins Regelwerkeinzuweisen und neben den obligatorischen Knie- und Ellenbogenschützern sowie Schwarzbrillen auch einige Tipps an die Hand zu geben.
BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein eröffnete das Turnier gemeinsam mit Jürgen Bethge, Abteilungsleiter Behindertensport im MSV 90 und Tilo Behrendt, dem Sektionsleiter Torball.
Um allen Spieler:innen die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln, wurde in diesem Jahr mit Hin- und Rückrunde gespielt. So erlebten die Aktiven, Freunde und Zuschauer 20 spannende und zum Teil recht torreiche Spiele.
Die Sportler des MSV 90 bedankten sich mit Erinnerungspokalen und einem Grillabend für das gelungene Event bei den teilnehmenden Mannschaften und vor allem bei den Unterstützern und Zuwendern, die diese Veranstaltung erst möglich machten.
Das Integrations-Torballturnier wurde 2012 in Zusammenarbeit mit Hörakustikermeister Andreas Gilgert, ins Leben gerufen und hat einen festen Platz im Terminplan der Magdeburger Torballer.
Ergebnisliste:
1. Platz: Die Zwei lustigen Drei (13:3 Punkte, 30:15 Tore)
2. Platz: T-Träger (11:5 Punkte, 28:16 Tore)
3. Platz: Bunte Ambulanz (7:9 Punkte, 20:25 Tore)
4. Platz: Die Schrauber (6:10 Punkte, 20:29 Tore)
5. Platz: Wärmebox (3:13 Punkte, 19:32 Tore)
Team "Bunte Ambulanz" im Angriff
Foto: Izabela Peter