Projekt Brückenschlag wird als Brückenschlag reloaded weitergeführt
Mit Abschluss des landesweiten Projektes Brückenschlag – von der Teilnahme an Jugend trainiert für Paralympics in den Sportverein startete nahtlos das Folgeprojekt Brückenschlag reloaded des BSSA.
Als praktisches Bindeglied zwischen beiden Projekten veranstaltete der Verband in Kooperation mit der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) am 13. Juni 2023 an der Magdeburger Regenbogenschule einen TalentTag. Zu Gast waren auch Schüler:innen der Förderschule Hugo Kükelhaus. Beide Schulen haben den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Die 35 interessierten Kinder und Jugendlichen konnten zwischen Schnupperangeboten in der Para Leichtathletik und im Para Schwimmen in den nahegelegenen Sportstätten wählen. Die erfahrenen Trainer:innen Theresa Wagner (SC Magdeburg) und Florian Giese (VSB 1980 Magdeburg) brachten ihnen Disziplinen beider Sportarten näher und gaben Raum, sich auszuprobieren.
„Einer der Jungs warf den Schlagball doppelt so weit, wie alle anderen Kinder. Ich kontaktierte die Eltern telefonisch und die Mutter war hocherfreut, konnte es kaum fassen, was ihr Sohn da geleistet hatte. Für ein regelmäßiges Training, wohnortnah beim Magdeburger Leichtathletik Verein Einheit (MLV) ist sie nun ganz offen“, berichtete Brückenschlag-Projektkoordinator Jens Sauerbier.
In den vergangenen zwei Jahren Projektlaufzeit gelang es trotz teils schwieriger Bedingungen in der Pandemie drei Kooperationsvereinbarungen zwischen dem BSSA und Förderschulen zu schließen. Neben der Magdeburger Regenbogenschule wurden auch für Kinder und Jugendliche der Zerbster „Schule am Heidetor“ und der Carpe Diem Schule Halle (Saale) Grundlagen geschaffen, um ihnen eine sportliche Heimat in Vereinen anzubieten und so ihre Talente zu fördern. Knapp 30 Vereinseintritte können bisher verzeichnet werden.
Gleichzeitig öffneten sich mehrere Vereine, unter anderem in Zerbst, Magdeburg, Salzwedel und Halberstadt, für Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung, was die Para-Sport-Landschaft in Sachsen-Anhalt vielfältiger und wohnortnaher gestaltet.
Mit Brückenschlag reloaded soll der eingeschlagene Weg fortgesetzt werden.
„Die Unterstützung seitens des Landes Sachsen-Anhalt und LOTTO Sachsen-Anhalt ist dabei eine wertvolle Hilfe“, betont Sauerbier. „Durch den engen Kontakt zu den Förderschulen im gesamten Bundesland ist es uns gelungen, ein informelles Netz zu spannen, das sportbegeisterte und talentierte Kinder und Jugendliche mit Behinderung auffängt und in die Vereine vermittelt. Diesen Weg gilt es weiter intensiv zu verfolgen.“
Dafür sind im kommenden Schuljahr weitere TalentTage vorgesehen, zum Beispiel in Halle und im Landkreis Harz und es laufen Gespräche mit neuen Vereinen.
Kontakt:
Jens Sauerbier
Projektkoordinator Brückenschlag,
Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.
Am Steintor 14
06112 Halle (Saale)
Tel.: 0345-5170824 / 01638448271
Fax: 0345-5170825
E-Mail: j.sauerbier@bssa.de
Sportbegeisterte junge Menschen probierten sich beim TalentTag unter fachkundiger Anleitung in Magdeburg aus
Foto: Anja Pöppich