5. Herzwoche in Sachsen-Anhalt (3. bis 8. Juni 2024)

Im Rahmen der 5. Herzwoche in Sachsen-Anhalt präsentierte sich der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) am 3. Juni 2024 mit seinem aktuellen Rehasport-Projekt Herzaktiv auf dem halleschen Markt.

Der BSSA wirkt seit diesem Jahr aktiv in der Initiative für Herzgesundheit in Sachsen-Anhalt mit. Ziel des BSSA ist es, gemeinsam mit den Initiatoren der Initiative – wie dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung –, Ärzte und Rettungskräfte über den Rehasport in Herzgruppen und die Möglichkeiten der Betreuung von Herzsport-Gruppen zu informieren.
Beim 2. Runden Tisch im April dieses Jahres zur Vorbereitung der 5. Herzwoche in Sachsen-Anhalt berichtete der Verband über seine Angebote im Rehasport, der ein wesentliches und anerkanntes Glied in der medizinischen Rehabilitationskette ist.

Die Tatsache, dass laut Statistischem Bundesamt (ID 1043519) Sachsen-Anhalt 2022 das Bundesland mit den höchsten Sterberaten aufgrund von Krankheiten des Kreislaufsystems ist, unterstreicht die Brisanz des Themas. In ihrem Grußwort zur Herzwoche 2024 unterstrich Sozialministerin Petra Grimm-Benne diese Fakten und rief zu einer noch breiten Beteiligung auf.

Dem trägt der BSSA mit seinem aktuellen Projekt Herzaktiv Rechnung.

Neben Informationen für Betroffene und deren Angehörige steht insbesondere die Gewinnung von betreuenden Ärzt:innen und/oder Rettungskräften im akuten Fokus. Ohne deren Bereitschaft zur Betreuung der Rehasportgruppen und verfügbare Rufbereitschaft für den Notfall ist es nicht möglich, der schon aktuell großen und stark steigenden Nachfrage an Rehasport-Angeboten für Herzpatienten zu entsprechen.
Ebenso sind zertifizierte Übungsleiter:innen und solche, die sich dazu ausbilden lassen wollen, sehr gefragt.

Beteiligte hallesche Vereine:
– tango mio halle
– Gesundheits- und Rehabilitations-Sportverein Halle
– Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Elsteraue
– Gesundheitssportverein Halle
– Universitätssportverein Halle
– RehaMed

 

Gemeinsam mit Ministerin Petra Grimm-Benne (2. v. l.) präsentieren Lars Wegner, Doreen Seiffert und Andrea Holz (v. l.) vom BSSA das frischdrucke Informationsmaterial zum Rehasport für Menschen mit Herzerkrankungen

Foto: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt