Auftaktveranstaltung der 2. Phase des Projekts
Am Freitag, 01.10.2021 fand die Auftaktveranstaltung der 2. Phase des Projekts „Kids Aktiv – Rehasport für Kinder und Jugendliche“ in Halle statt. Andrea Holz, Geschäftsführerin des BSSA, begrüßte alle 12 Teilnehmenden und bedanke sich für das Engagement der Vereine. Doreen Seiffert, Referentin für Rehabilitationssport, stellte den Projektplan sowie das neu entwickelte Kinder-Rehasportprogramm des BSSA vor. Im Anschluss informierte Birgit Strackeljan, Mitarbeiterin Regionalzentrum Nord, die Teilnehmenden über das Kinder-Rehasport-Konzept des VSB 1980 Magdeburg. Einen Einblick in die Arbeit und das Projekt „Ernährung trifft auf Rehasport“ gaben die Mitarbeiterinnen des SV Francke 08, Stefanie Dürrenfeld und Sharon Platnerz. Chefärztin des Sozial Pädiatrischen Zentrums (SPZ Halle), Frau Dr. Christiane Fritzsch, informierte über das Aufgabenfeld des SPZ und berichtete über verschiedene Erkrankungen von ihren Patienten.
Als Überraschung begrüßte das Maskottchen des BSSA „Bobby“ die Projektgruppe und es gab ein tolles Gruppenfoto zum Abschluss des Tages.Folgende Vereine beteiligen sich an der 2. Projektphase:
- VSB 1980 Magdeburg e. V.
- GRSV Elsteraue e. V. (Halle)
- SV Francke e. V. (Halle)
- GeReHa e. V. (Halle)
- Yamakawa e. V. (Wernigerode)
- PSV 90 Dessau e. V.
- Handball- und Turnverein 1861 e. V. (Halberstadt)
- Bewegung und Balance e. V. (Blankenburg)
- GSV Geiseltal e. V.
- RSV Kraftwerk e. V. (Dessau)
- Rehasportverein Therapiepunkt e. V. (Dessau)
- USV Halle e. V.
Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) startete am 1. Juli 2018 sein Projekt „Kids Aktiv – Rehasport für Kinder und Jugendliche“ (1. Phase) mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die geplanten Aufgaben nicht weitergeführt werden. Das Präsidium beschloss am 29.03.2021 die Fortführung des Projekts bis 31.12.2023.
Projektleitung
Doreen Seiffert,
Telefon: 0345 5170824
E-Mail: d.seiffert@bssa.de
Auftaktveranstaltung
Bildautor: pandamedien, A. Lippstreu