Liebe Leser*innen, die zweite Ausgabe der BSSA-Verbandszeitschrift Leben mit Sport liegt vor und ist auf dem Weg zu den Mitgliedsvereinen, Freunden und Partnern des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt. Die Covid19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Vereins- und Verbandsleben, wichtige Praxishinweise, vor allem aber Erfahrungen verschiedener Vereine im Umgang mit der für alle ungewohnten Situation stehen im Zentrum der Berichterstattung.
In seinem Vorwort geht Redakteur Dr. Helge Missal auf die besonderen Umstände im Zuge der Erarbeitung des Heftes ein.
Unter der Überschrift „Für ein Leben mit Sport“ beleuchten BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein und Geschäftsführerin Andrea Holz die Maßnahmen des Verbandes in den vergangenen Wochen der Pandemie.
Auch wenn die geplanten Veranstaltungen inklusive des Verbandstages rund um das Jubiläum 30 Jahre BSSA im April nicht stattfinden konnten, bietet das Heft einen kurzen Rückblick auf die zurückliegenden erfolgreichen Jahre.
Erfahrungen und Praxishinweise zur Durchführung von Rehasport unter Covid19-Bedingungen sind als Handreichung für alle Übungsleiter gedacht.
Zentraler Bestandteil des Heftes sind die Interviews mit Vereinen und den Mitgliedern des Teams Tokio, die von ihren Reaktionen, Erkenntnissen und Aktivitäten der letzten Wochen erzählen.
Weitere Schwerpunkte des Heftes sind:
- Ausbildung in Corona-Zeiten
- Schülerzeitung Rock ’n’ Roll
- Jugend trainiert für Paralympics
Die bunten Seiten und eine Ausschreibung runden das Heft ab.
Sie erhalten die Zeitschrift „Leben mit Sport“ über die Mitgliedsvereine des BSSA oder in der Landesgeschäftsstelle.
Redaktionsschluss für „Leben mit Sport“ 3/2020 ist am 12. August2020.
Zuschriften und Anregungen für die Redaktion sind herzlich willkommen unter:
E-Mail: kontakt@lektorat-missal.de oder info@bssa.de
Postanschrift: BSSA-Geschäftsstelle, Am Steintor 14, 06112 Halle (Saale)