Mit ihrem Projekt Fitnessjuwel – Auf der Suche nach dem Fitnessschatz gewannen die Sine-Cura-Schule und der BRSV „SINE CURA“ e. V. Quedlinburg am 19. Juni in der Geschäftsstelle der Deutschen Sportjugend (dsj) Frankfurt am Main den Deutschen Schulsportpreis 2019/2020.

Der Preis des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend wurde zum elften Mal verliehen, 66 Sportvereine und Schulen aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausschreibung stand das Motto „Gesundheit und Fitness im Schulsport – Bildung braucht Bewegung“. Gesucht wurden Schulen und kooperierende Sportvereine, die mit gezielten Maßnahmen im Schulkontext den Bewegungs- und Gesundheitsstatus von Kindern und Jugendlichen beispielhaft verbessern und nachhaltig fördern sowie die Lebenswelt Schule bewegt gestalten.

Die Quedlinburger, die seit Jahren eine intensive Kooperation von Schule und Sportverein pflegen und damit das Konzept „Wir sind Fit!“ leben, freuten sich über den Scheck von 5.000 Euro. Der Preis wird dem neuen Sportplatz zu Gute kommen.

Auf Grund der Corona-bedingten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen fand die Verleihung im ganz kleinen Kreis statt und wurde für das Publikum im Livestream über Sportdeutschland TV übertragen.

Die Auszeichnungen wurden von Jan Holze, 1. Vorsitzender der dsj persönlich übergeben, so auch an Petra Klingner und Eva-Maria Siegmund als Vertreterinnen von Siegerschule und -verein. Zu den Videogratulant*innen zählten keine Geringeren als Heike Drechsler, Laura Dahlmeier, Elisabeth Seitz und Dirk Nowitzki.

„Der Deutsche Schulsportpreis würdigt die vielfältigen Aktivitäten rund um Sport, Spiel und Bewegung in den Schulen. Auch in diesem Jahr wurden ganz herausragende Kooperationen zwischen Schule und Sportverein ausgezeichnet. Mit dem Preis wollen wir zum Mitmachen und Nachahmen anregen. Ich möchte allen, die sich beworben haben, für Ihr Engagement danken. Sie sorgen für Bewegung an Schulen. Macht weiter so“, sagte Jan Holze, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend.

Die Beschreibung konkreter Maßnahmeninhalte aller Preisträger finden Sie unter folgendem Link: https://www.dsj.de/schulsportpreis/dt-schulsportpreis-20192020/

Quelle: Ute Barthel, Referentin Ressort Jugendarbeit im Sport, Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.

Erster Preis für Sine-Cura-Schule und BRSV „SINE CURA“ e. V. Quedlinburg: v. l. Petra Klingner, Eva Maria Siegmund und Jan Holze.

Bildautor: dsj