Lassen Sie sich anstecken – Leistungssportler-Ehrung 2018

Die Leistungssportler des BSSA ziehen für 2018 eine sehr gute Bilanz. An den deutschen Erfolgen auf internationaler Ebene waren sie mit 25 Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften sowie Welt- und Europa-Cups beteiligt. In der nationalen Bilanz verbuchten sie 46 Deutsche Meistertitel. Für diese Erfolge und die damit verbundenen freudigen und emotionalen Augenblicke galt es Dank zu sagen und gleichzeitig für die kommende Herausforderung zu motivieren. Mit diesem Ziel ehrte der BSSA gemeinsam mit dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle – Hauptförderer des Behinderten- und Rehabilitationsports in Sachsen-Anhalt – am 27. November in Halle die erfolgreichsten 36 Sportler mit Handicap im Jahr 2018. Für ihren wesentlichen Anteil am Erfolg der Aktiven erhielten die Trainerinnen und Trainer ebenfalls Dank und Anerkennung.

Mit ihren herausragenden Leistungen bei den Paralympischen Winterspielen, bei den Weltmeisterschaften im Para Radsport, bei Weltcups und Deutschen Meisterschaften war Andrea Eskau vom USC Magdeburg wiederum erfolgreichste Athletin des Verbandes.

Der BSSA dankte im Rahmen des Abends auch Katrin Franke (VfB Germania Halberstadt, Leichtathletik), Rieka Gärtner (USV Halle, Schwimmen) und Mathias Neubert (HKC 54, Kanu) für ihre unermüdliche Hintergrundarbeit in den Para Landesleistungsstützpunkten. Die Vorschläge für die Geehrten unterbreiteten die jeweiligen Stützpunkte.

Nach über zehn Jahren Leistungssport im BSSA wurde Henriette Schöttner, Para Schwimmerin vom USV Halle, offiziell verabschiedet. Auf die Frage, was der Sport ihr gegeben habe, konnte sie nicht schlagartig antworten, es sei so, so viel. Wenn sie etwas hervorheben solle, dann das Erlernen einer hohen Arbeitsdisziplin, den besseren Umgang mit ihrer Sehbehinderung und ein intensiveres Körpergefühl.

Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport, würdigte im Auftrag von Minister Holger Stahlknecht die Leistungen der Aktiven mit Handicap und war beeindruckt von der geballten sportlichen Leistungsdichte im Raum. „Mit ihren Leistungen machen sie nicht nur sich und ihre Vereine erfolgreich, sondern ganz Sachsen-Anhalt. Sie sind starke Botschafter und Vorbilder für sehr viele Menschen.“

Die Ehrungen nahmen BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein und der Stellvertretende Ärztlicher Direktor des Bergmannstrost, Dr. Joachim Zaage, gemeinsam vor. Als Arzte, so sagte Zaage in seinem Grußwort, müsse er vor der Ansteckung durch Viren warnen. Doch mit dem Virus der Begeisterung, der von den sportlichen Aktivitäten der BSSA-Sportler ausgeht, sei es etwas ganz anderes. „Sport fördert die Gesundheit, bereichert das soziale Umfeld, fördert Kontakte. Lassen sie sich von diesem Virus anstecken“, ermunterte er.

Geehrte Aktive mit ihren Trainerinnen und Trainern

Bildautor: pandamedien