Am 23.03.2019 veranstaltete der BSSA auf den Bundeskegelbahnen des Magdeburger SV 90 den dritten und entscheidenden Wettkampf zur Ermittlung der Landesmeister im Kegeln der Sektionen Classic/Schere und Bohle. Die blinden und sehbehinderten Kegler des MSV 90 und der SG Chemie Wolfen waren mit je zwei Teams und Einzelstartern vertreten.

Den Titel des Landesmeisters sicherte sich sowohl auf den Classic/Schere- als auch auf der Bohle-Bahn die erste Mannschaft des gastgebenden MSV 90. In der Besetzung Tilo Behrendt, Jürgen Bethge, Annett Selle und Gabriele Behrendt erspielten sie in den drei Wettkämpfen insgesamt 5.994 Holz in der Sektion Classic/Schere und 7.940 Holz in der Sektion Bohle. Damit hatten sie in der Gesamtwertung gegenüber der ersten Vertretung der SG Chemie Wolfen jeweils die Nase vorn.

Die Wolfener mit Enrico Elsholz, Roland Bartelt, Jürg Seyffarth und Ralf-Peter Lokat wurden mit 5.877 Holz (Classic/Schere) und 7.807 Holz (Bohle) zweifacher Vizemeister. Auf den Classic-Bahnen ging Platz drei mit 3.634 Holz an das Team Wolfen II mit Frank Meixelsberger, Edith Rien, Helmut Schulz und Susann Hanske. Auf dem undankbaren vierten Rang landete die zweite Vertretung der Elbestädter in der Besetzung Peter Tränkler, Burkhard Ruske, Silvana Weishaupt und Silvio Hartseil mit 2.961 Holz.

Beim Wettbewerb auf der Bohle-Bahn traten die Wolfener nur mit einem Team an, so ging Platz drei an die Elbstädter mit Astrid Mertens, Silvio Hartseil, Peter Tränkler und Silvana Weishaupt, die insgesamt 7.444 Holz zu Fall brachten.

Abgerundet wurden die guten Resultate der Landesmeisterschaften durch die Wolfener Steffen Schneider (285 Holz, Classic/Schere), Steffen Schneider (475 Holz, Bohle) und Frank Meixelsberger (545 Holz, Bohle) sowie den Magdeburger Burkhard Ruske (573 Holz, Bohle).

Die Deutschen Meisterschaften der Sektion Bohle bestreiten für den BSSA am 29./30 Juni in Stralsund der MSV 90 I und II und die Mannschaft des SG Chemie Wolfen. Außerdem starten drei Spieler aus Wolfen und acht Spieler aus Magdeburg in der Einzelkonkurrenz.

Für die Deutschen Meisterschaften Schere vom 5.-7. Juli in Morbach bzw. für die DM Classic vom 12.-14. Juli 2019 in Ludwigshafen-Oggersheim sind in der Mannschaftswertung der MSV 90 I und beide Wolfener Vertretungen sowie für die Einzelmeisterschaften sieben Magdeburger und sieben Wolfener qualifiziert.

Autor: Tilo Behrendt

Symbolfoto

Bildautor: pandamedien