BSSA/LSB

Wahl zum MDR-Sport-Ass von morgen

Bereits zum dritten Mal hatte MDR SACHSEN-ANHALT die „MDR-Sport-Asse von morgen“ gesucht. Zwölf junge Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt, die in den vergangenen Wochen im Fernsehen, im Radio sowie online vorgestellt wurden, standen seit 25. November beim Online-Voting zu Wahl. Die Resonanz auf die Aktion war enorm: Insgesamt wurden mehr als 10.700 Stimmen wurden für die zwischen 9- und 15-jährigen Nachwuchsathletinnen und -athleten abgegeben. Mit Fabian Giemsa vom TTV Bernburg 08 und Finja Oelmann vom VSB 1980 Magdeburg standen erstmals auch zwei Para-Sportler*innen zur Auswahl.

Fabian Giemsa wurde durch das Publikum mit 1358 Stimmen (29,08 Prozent) zum „MDR-Sport-Ass von morgen 2021“ bei den Jungen gewählt! Herzlichen Glückwunsch! Unser 15-Jähriger Nachwuchsspieler im Para Tischtennis sitzt aufgrund einer angeborenen Fehlbildung im Rollstuhl. Beim TTV Bernburg trainiert er für sein großes Ziel: die Teilnahme an den Paralympics 2028. Ganz knapp auf Platz 2 in der Jungen-Wertung landete Travis Pichler. Der 13-jährige Merseburger Turner erhielt 1.322 Stimmen (= 28,3 Prozent). Dritter wurde Justus Buch, 12-jähriger Dressurreiter aus Grabow, für den 734 Stimmen (= 15,71 Prozent) abgegeben wurden.

Bei den Mädchen kam unsere Para-Schwimmerin Finja Oelmann vom VSB 1980 Magdeburg mit 1207 Stimmen (=19,85 Prozent) auf einen tollen dritten Platz! Es siegte die Kanutin Neele Skibbe mit 1.707 abgegebenen Stimmen (= 28,07 Prozent). Zweite wurde die Ruderin Sandrine Bartos (1.441 Stimmen; = 23,70 Prozent).

Herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchs-Talente aus Sachsen-Anhalt!

BSSA-Sport-Asse Finja Oelmann und Fabian Giemsa

Fotos: Michael Oelmann (l.) und Padraic Becker (r.)