Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Para Schwimmen

(VSB 1980 Magdeburg) Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para Schwimmen vom 12.-14. November 2021 in Remscheid zeigte sich Finja Oelmann vom VSB 1980 Magdeburg in glänzender Form.

Mit ihren sechs Starts räumte die 13-Jährige sechs Goldmedaillen in der Jugendwertung ab, stellte über 100 Meter Rücken einen neuen Deutschen Rekord auf und gewann oberdrein das kleine Jugendfinale. Außerdem holte sie in ihrer Altersklasse den Pokal der National Series. Mit diesem werden die Sportler*innen geehrt, die in den Wettkämpfen der National Series auf der Basis der Addition der Punkte ihrer sechs besten Strecken die höchste Punktzahl erreichen.
Finjas Vereinskamerad Pascal Rentsch errang in seiner Altersklasse ebenfalls diesen begehrten Pokal. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er jedoch, wie auch Lina John vom VSB, in Remscheid nicht starten.

Im Rahmen der Meisterschaft beriefen die Bundestrainer*innen die Kader für 2022. Auf der Basis ihrer sehr guten Leistungen wurden Pascal und Finja wie bereits 2021 in den NK1- bzw. NK2-Kader berufen.

 

 

 

 

Finja Oelmann präsentiert stolz ihren Pokal der National Series 2021

Foto: Michael Oelmann