Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb

(LSB/BSSA) Zum vierten Mal in Folge gewann die SINE-CURA-Schule den Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen des Landes Sachsen-Anhalt. Sie darf sich nun wieder ein weiteres Jahr lang sportlichste Schule in Sachsen-Anhalt nennen.

Dabei gewinnt kategorienübergreifend die Schule mit den meisten abgelegten Sportabzeichen im Verhältnis zur Zahl der Schülerinnen und Schüler.

Den Pokal für den 1. Platz konnten LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange, LSB-Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch, der Landesschulsportkoordinator Carsten Straube und Thomas Wolber vom Ostdeutschen Sparkassenverband am 27. Juni an die Quedlinburger Förderschule (Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“) übergeben. Sage und schreibe alle Schülerinnen und Schüler der Einrichtung und dazu zahlreiche Lehrkräfte haben 2022 die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Neben dem Siegerpokal gab es für die Schülerinnen und Schüler einen Scheck über 350 Euro sowie einige Sport- und Spielgeräte für den Schulsport.

Ihren Erfolg verdankt die Schule auch in diesem Jahr besonders dem engagierten Wirken der Lehrkräfte der SINE-CURA-Schule, die den Kindern zahlreiche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung bieten. Besonderen Wert hat dabei der der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein BRSV SINE-CURA e. V., der als Schulsportverein die passenden Bedingungen und tolle Programme bietet. So können die Kinder und Jugendlichen Schule und wohnortnahen Sport bestens miteinander verbinden.

LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange zu den Schülerinnen und Schülern: „Wir sind begeistert über den Eifer mit dem Ihr und Eure Lehrkräfte dem Sportabzeichen in Sachsen-Anhalt wieder einen kräftigen Schub gegeben habt. Die fast 17.000 Sportabzeichen in 2022 bedeuten, dass Ihr es geschafft habt die Anzahl der Sportabzeichen aus 2021 um 34 % zu steigern. Toll! Ich sage übrigens `Ihr` habt das geschafft, weil wir Erwachsenen nur einen kleinen Teil, nämlich ein Zehntel dazu beigetragen haben.“ Platz zwei ging an die Grundschule Prettin (KSB Wittenberg), Dritter wurde die Sportsekundarschule “Hans Schellheimer” (SSB Magdeburg).

 

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Förderschule SINE-CURA Quedlinburg (Mitte) nahmen in Aschersleben freudestrahlend die Ehrung zur sportlichsten Schule Sachsen-Anhalts entgegen.

Foto: LSB Sachsen-Anhalt