Am 30.05.2018 wurden bereits zum zweiten Mal die Landesfinals der Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia (JtfO) bzw. Paralympics (JtfP)“ in einer gemeinsamen Veranstaltung durchgeführt.
Bei besten Bedingungen erwarteten auch in diesem Jahr 23 Schulmannschaften spannende Wettkämpfe. Für die Sieger der Förder- Regel- und Sportschulen ging es um die Fahrkarten zu den Bundesfinalkämpfen im Herbst in Berlin und Bad Blankenburg.

Eingehend auf die Besonderheit dieser erneut gemeinsam durchgeführten Finalkämpfe betonte Staatssekretärin Frau Dr. Feußner bereits in ihrer Begrüßung, dass neben sicher spannenden Spielen und das Miteinander von Sportlern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, aber einem gemeinsamen Ziel, Spaß am Fußball zu haben und Leistung anzuerkennen, sei.

Durch die Präsidenten des BSSA, Dr. Stein, und des FCM, Herr Fechner sowie dem sportlichen Leiter des FCM-Leistungszentrum, Herr Osterland und dem Inklusionsbeauftragten des FSA, Herr Overbeck, konnten aktuelle Komponenten zur Inklusions-Offensive der Partner allein durch ihre Teilnahme bekundet werden.

Sicher standen im besonderen Fokus die Spiele der Förderschulen, wo sich Landestrainer Steffen Winkelmann erneut über die meist ausgeglichenen Leistungen der 10 Mannschaften freute. Gekonnt herausgespielt und bejubelt wurden die über 50 Tore in den Vorrunden und Platzierungsspielen.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Förderschule “Käthe Kruse” aus Naumburg gegenüber dem Vorjahressieger, der Regenbogenschule Magdeburg, mit 2:1 durch.

„Freud und Leid“ lagen im Finalspiel zwischen der Schule des Lebens „Helen Keller“ und der Förderschule “Am Park” Wolmirsleben dicht beieinander. In einem spannenden Spiel setzte sich die Förderschule Wolmirsleben durch und konnte sich das begehrte Ticket nach Berlin sichern.
Jubel verständlich beim Sieger, dem der Präsident des BSSA neben der Übergabe des Pokals und den Medaillen auch viel Erfolg in Berlin wünschte.
Auch bei den weiteren Finalspielen JtfO der Wettkampfklassen II und III fehlte es an Spannung nicht.

Teilnehmer am Bundesfinale Berlin JTFO

WK II männlich Sportgymnasium Magdeburg
WK II weiblich Sportgymnasium Magdeburg
WK III männlich Sportschulen Halle
WK III weiblich Gymnasium Stephaneum Aschersleben

und als Teilnehmer am DFB-Schulcup Bad Blankenburg 

WK IV männlich Gymnasium Oschersleben
WK IV weiblich Bördegymnasium Wanzleben

Am Ende zeigte auch sich Wettkampfleiter Bernd Plater insgesamt zufrieden. Er bedankte sich bei den Partnern aus dem Umfeld für eine tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Besonders erwähnungswert ist der erstmalige Einsatz der FSA-Junior-Coach als Kampfrichter beim Zusatzprogramm der Wettkampfklasse IV.

Autor: von Dirk Overbeck

v.r.n.l. Dr. Volkmar Stein, Steffen Winkelmann, Siegermannschaft der Förderschule Wolmirsleben

Bildautor: Christine Harzer