Seit Beginn 2021 ist der Halberstädter Michael Schubert Trainer Para Leichtathletik beim VfB Germania Halberstadt, Abt. Behinderten- und Rehasport. „Sport war immer schon bestimmend in meinem Leben, besonders die Leichtathletik“, sagt der 62-Jährige über sich selbst.

Von 1972-1975 trainierte er als Zehnkämpfer an der Kinder-und-Jugendsportschule beim SC Magdeburg. Nach dem Abitur folgte von 1979 bis 1983das Studium der Sportwissenschaften mit der Spezialausbildung Leichtathletik an der DHfK in Leipzig. Mit erfolgreichem Abschluss war er bis 1990 als Trainer des Trainingszentrums Leichtathletik tätig und verantwortete ab 1996 die gesamte Leichtathletik des damaligen Kreises Halberstadt. Bis Ende 2020 wirkte er beruflich 30 Jahre für die AOK Sachsen-Anhalt.

Jetzt entschloss sich Michael Schubert wieder Leichtathletiktrainer zu werden und die Para Sportler im VfB unter seine Fittiche zu nehmen. „Dies war und ist auch noch heute mein Traumberuf“. Kontakte zu Menschen mit Einschränkungen waren schon immer Teil seines Lebens. Bereits mit acht Jahren ging er über viele Jahre mit seiner Schulklasse in ein Heim in Halberstadt und spielte sehr viel mit den Kindern dort. Zu seinem Freundeskreis zählen viele Menschen mit Handicap. Besonders zu seiner Zeit als Marketingchef der AOK in der Harzregion pflegte Schubert gerade mit Behinderteneinrichtungen viele Kontakte und unterstütze beispielsweise bei Veranstaltungen. „So war es für mich logisch, dass ich diese neue Tätigkeit aufnehme. Ich freue mich darauf und bin sehr optimistisch, dass dies sich erfolgreich im Interesse der Sportler*innen mit Einschränkung entwickeln wird“, beschreibt er Ambitionen.

Sein Vorgänger, Ditmar Schwalenberg, hat ihm seine Kooperation zugesichert und teilt die Zuversicht seines Trainerkollegen.

Michael Schubert

Bildautor: privat