Rehasport – Möglichkeit der Durchführung als „Tele-/Online Rehasport“

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise und der damit verbundenen erneuten Schließung aller Übungsgruppen hat der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen in Abstimmung mit den Verbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen auf Bundesebene die Durchführung des ärztl. verordneten Rehabilitationssports als „Tele-/Online Rehasport“ zur Abrechnung bis zum 30.06.2021 zugelassen.

Zusammengefasst heißt das:

  • Die im Verein bereits anerkannten Rehasport-Gruppen können als Tele-/Online-Angebote während der Corona-Pandemie stattfinden (Herzsport ist ausgeschlossen).
  • Vorrausetzung ist, dass der Verein die technische Umsetzung über eine Internetplattform z. B. „gotomeeting.com, oder zoom APP“ schafft.
  • Voraussetzung ist, dass der Verein und die Teilnehmenden über ein Endgerät verfügen, worüber die verwendete Internet-Plattform funktioniert und dieses anwenden können.
  • Die vertraglich vereinbarten Kostensätze können abgerechnet werden. Die Unterschrift der Teilnehmenden erfolgt nach der Corona-Krise.
  • Die Mitglieder sowie die Nichtmitglieder sind während des Tele-/Online Rehasports über die ARAG-Sportversicherung versichert.

Alle wichtigen Informationen zu den Voraussetzungen, zur Durchführung, zum Datenschutz sowie zur Abrechnung des „Tele-/Online Rehasports“ sind in den Anlagen 1, 2 und 3 zusammengefasst.


Sollte Ihr Verein die Möglichkeit des „Tele-/Online Rehasports“ nutzen wollen, so füllen Sie bitte das Formular „Tele-/ Online Rehasport“ (Anlage 4) aus und schicken es an d.seiffert@bssa.de

Für Fragen zum Tele-/Online Rehasport steht Ihnen unsere Referentin Doreen Seiffert per E-Mail gern zur Verfügung. Für eine persönliche telefonische Beratung vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Termin mit Doreen Seiffert.


Hinweis: Die Fortführung des Rehabilitationssports in Form eines Tele-Angebotes stellt eine befristete Übergangsregelung während der Corona-Pandemie dar.


Einladung zur Videokonferenz am Freitag, 22.01.2021 um 10:00 Uhr

Gern möchten wir Sie zum Jahresauftakt zu einer Videokonferenz zu folgenden Themen einladen:

  • Aktuelle Situation in den Vereinen (Mitgliederentwicklung, finanzielle Situation)
  • Durchführung des Tele-/ Online Rehasports
  • Abrechnung des Rehasports

Die Videokonferenz wird geleitet von Andrea Holz (Geschäftsführerin BSSA). Weiterhin begleiten die Videokonferenz Silke Gebhardt (Bildungsreferentin) und Doreen Seiffert (Referentin Rehabilitationssport).
Bei Interesse an einer Teilnahme schicken Sie bitte bis spätestens 08:30 Uhr am 22.01.2021 eine E-Mail an info@bssa.de, dann erhalten Sie anschließend Ihre Zugangsdaten zur Videokonferenz. Notwendig ist ein Rechner/Handy mit Kamera und integriertem Lautsprecher und Mikrofon. Alternativ können auch externe Kopfhörer genutzt werden.

Tele-/Online-Rehasport

Bildautor: BSSA