Erfolgreiche BSSA-Aktive aus Magdeburg und Halle

(BSSA/VSB 1980 Magdeburg) Vier anstrengende Wettkampftage bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) am vergangenen Wochenende in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark liegen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften hinter den acht Para Schwimmer:innen des BSSA.

Besonders erfolgreich waren die beiden Bundeskader vom VSB 1980 Magdeburg, Pascal Rentsch und Finja Oelmann.
Pascal machte den internationalen Medaillensatz mit Platz eins über 200 Meter Lagen, Platz zwei über 200 Meter Freistil und Platz drei über 100 Meter Rücken komplett. In der nationalen Wertung schwamm er außerdem zu Gold über 200 Meter Rücken und zu Silber über 200 Meter Lagen.
Finja gewann zwei Bronzemedaillen sowohl in der internationalen als auch nationalen Jugendwertung über 100 und über 50 Meter Brust. Für die 100 Meter Rücken stellte sie einen neuen Deutschen Rekord auf und verbesserte diesen noch um fünf Sekunden. Für die höchste erzielte Punktleistung im vergangenen Jahr wurde Finja in Berlin als „Nachwuchssportlerin des Jahres 2022“ geehrt.

Aus Halle (Saale) traten Ahmed Saleh, Aaron Schwarz, Lukas Lange, Hafizullah Rahimzai und die erst kürzlich als Landeskader berufene Tessa Nothnick (alle USV Halle) sowie Martin Richter vom SV Halle zur IDM an.
Tessa belegte in ihrer Altersklasse (Jugend C) über alle Startklassen einen sehr guten dritten Platz auf der 50-Meter-Brust-Strecke und wurde Vierte über 100 Meter Brust.
Lukas schlug über 50 Meter Brust in der Männerwertung als Zweiter in seiner Startklasse an, ebenso Martin über diese Distanz in der offenen Wertung. Über 100 Meter Brust wurde er Dritter der offenen Wertung.
Aaron und Hafi freuten sich in ihren jeweiligen Altersklassen ebenso über dritte Plätze im Brustschwimmen über 50 Meter.

Die Trainer:innen Florian Giese und Alexander Thiebe (VSB 1980 Magdeburg) sowie Karin Seifert (USV Halle) sind sehr stolz auf Ihre Schützlinge und freuen sich über die erzielten Ergebnisse.

Zur IDM in Berlin gingen 530 Athleten aus über 50 Nationen an den Start.

 

 

 

 

Das erfolgreiche Team des BSSA bei der IDM Para Schwimmen 2023

Foto: Mandy Nothnick