VGBS Magdeburg unter den Preisträgern

(Frank Löper, LSB) Mit dem Vereinswettbewerb “Sport trotz(t) Corona“ würdigen LSB und AOK Sachsen-Anhalt die Leistungen von Sportvereinen, die sich in der Corona-Pandemie in besonderer Weise für ihre Mitglieder und Ehrenamtlichen engagiert haben. Die Resonanz auf die Ausschreibung war riesig. Zum Ende der Bewerbungsfrist lagen der Jury insgesamt 107 Bewerbungen vor. Die Sieger und Platzierten wurden am 15. Juni für ihr Engagement und ihre Kreativität in der Vereinsarbeit während der Pandemie von Tobias Knoch, Vorstandsvorsitzender des LSB Sachsen-Anhalt und Henry Saage, Landesrepräsentant der AOK Sachsen-Anhalt, ausgezeichnet.

Auch der Verein für Gesundheit, Bewegung und Sport (VGBS) e.V. aus Magdeburg trotzte dem Virus von Anbeginn. Für den vereinseigenen YouTube-Videokanal wurden so mehr als 40 thematische Sportvideos in den Bereichen Rehasport, Orthopädie, Atemwegs- und Krebserkrankungen, allgemeine Rückengesundheit, Kindersport, Tanzfitness, Linedance und Outdoor-Sport erstellt. In Zeiten, in denen Training in Kleingruppen möglich war, wurde das Üben kurzerhand aus der Sporthalle in den nahegelegenen Luisenpark verlegt.
Wichtig war dem Verein in der Pandemie, die Schließzeiten für Fortbildungsmaßnahmen seines Mitarbeiter- und Übungsleiterteams zu nutzen. Auch der ehrenamtliche Vereinsvorstand nutzte die Gelegenheit, um sich in Sachen webbasierte Vereinsverwaltung und Beitragsabwicklung fit zu machen.
Der VGBS Magdeburg e.V. belegte im Wettbewerb einen dritten Platz und wurde mit einem Preisgeld von 100 Euro für sein Engagement belohnt.

„Wir als Landessportbund sind begeistert über den Ideenreichtum und das Engagement unserer Mitgliedsvereine und sagen einfach nur Danke! Mit Ihren fantastischen Aktionen haben Sie gezeigt, dass Vereinssport weitaus mehr ist, als nur Sport. Er bedeutet gerade in schweren Zeiten Zusammenhalt und Gemeinschaft“, bringt es LSB-Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch bei der Preisübergabe auf den Punkt.
„Als Gesundheitspartner des LSB möchten wir den Sport fördern und so Menschen dazu motivieren, sich fit und gesund zu halten. Die Sportvereine, groß wie klein, spielen hier eine enorm wichtige Rolle. Das hat uns der Wettbewerb und die Resonanz wieder deutlich vor Augen geführt. Wir danken allen Verantwortlichen in den Vereinen, die sich so für die Gesundheit der Sachsen-Anhalter engagieren“, sagt Henry Saage, Landesrepräsentant der AOK Sachsen-Anhalt.

 

André Napiontek (VGBS) und Tobias Knoch (LSB) bei der Scheckübergabe.

Foto: Frank Löper, LSB