Titel bei Deutschen Jugendmeisterschaften im Para Tischtennis für Fabian Giemsa

Am 23. März fanden im hessischen Heppenheim die Deutschen Meisterschaften im Para Tischtennis der Jugend (U25) statt. Von Seiten des BSSA nahmen daran drei Aktive des TTV Bernburg 08 teil.

Für Paul Brauckhoff (WK 8) war es der erste Start bei einer nationalen Meisterschaft und entsprechend schwierig gestaltete sich der Wettkampfverlauf, zumal er mit zu den Jüngsten in seiner Wettkampfklasse gehörte. Während er im Doppel mit seinem Partner aus Thüringen in seinem ersten Spiel an einem Matchgewinn schnupperte und nur knapp im Entscheidungssatz unterlag, musste er im Einzel die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen und konnte auch dort kein Spiel gewinnen.

Annabell Kokott (WK 10) startete bereits zum dritten Mal. Bei ihren ersten beiden Teilnahmen nahm sie jeweils eine Bronzemedaille im Doppel mit nach Hause, leider konnte sie diesmal wie Paul ebenfalls kein Spiel gewinnen. Aber auch sie hat noch oft die Chance, an den Jugendmeisterschaften teilzunehmen und sich von Mal zu Mal zu verbessern.

Mustergültig schaffte diese Verbesserung von Mal zu Mal dagegen Fabian Giemsa (WK 5).

Nach knappem Verpassen des Halbfinals beim ersten Start im Jahre 2019 gab es 2021 Bronze. In einem MDR-Interview vor den Jugendmeisterschaften 2022 gab er Silber als Ziel aus, konnte dann aber nicht am Wettkampf teilnehmen. Das Erreichen von Platz 2 holte er 2023 nach und dieses Jahr bei seiner vierten Teilnahme war dann der Meistertitel an der Reihe. Dabei konnte er sich mit einem 3:2-Sieg für die Finalniederlage aus dem Vorjahr bei Philipp Stöckeler (Württemberg) revanchieren. Zudem gelang ihm gemeinsam mit Metin Curunay (Nordrhein-Westfalen) der Gewinn der Silbermedaille im Doppelwettbewerb der WK 5.

Die Ergebnisse stehen unter http://djm24.paratischtennis.de zur Verfügung.
(Text: Steffen Klask)

 

 

 

Fabian Giemsa (TTV Bernburg 08) liegt mit 8:4 im Spiel gegen Frieda Dietz (TSF Heuchelheim) in Führung

Foto: Jacqueline Giemsa