Deutsche Meisterschaften im Hallenbosseln

(Hartmut Steffens) Mit jeweils dem Vizemeistertitel kehrten die Damen- und die Herrenmannschaft Bosseln des BSSV Köthen von den Deutschen Meisterschaften zurück.

Das Turnier im Hallenbosseln trugen 22 Mannschaften am 10. und 11. September 2021 im thüringischen Rudolstadt aus.
Die Beteiligung war in diesem Jahr in der Teilnehmerzahl geringer als in den Jahren zuvor, einige Vereine verzichteten Corona-bedingt auf die Meisterschaft.
Hinter den Aktiven lag eine sehr lange Corona-Trainingspause, auch die Köthener Bossel-Sportler*innen blieben davon nicht verschont. Erst im Juli konnten sie das Training wieder aufnehmen und während der Sommerferien die Turnhalle der Dr.-Samuel-Hahnemann-Schule nutzen. Dadurch wurde die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften doch noch möglich.

Ein Test beim Bürgermeisterturnier in Rudolstadt offenbarte bereits gute Trainingsergebnisse, denn die Köthener Teams gewannen bei den Damen und den Herren den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Rudolstadt.
Dabei, wie auch bei der DM, hatte der Veranstalter BRS Rudolstadt viele Hygieneauflagen zu berücksichtigen und setzte diese um. So geht ein großes Dankeschön an den Ausrichter BRS Rudolstadt, der für das Gelingen des Turniers, bei dem die Aktiven auf fünf Bahnen um Titel und Platzierungen kämpften, sehr gute Voraussetzungen geschaffen hatte. Die Damenmannschaft des Gastgebervereins, der neben den sportlichen auch organisatorische Aufgaben zu bewältigen hatte, freute sich über den vierten Platz (13:7 Punkte).
Der TV Bischofsheim hat die Ausrichtung der DM im nächsten Jahr übernommen.

Ergebnisübersicht

Damen
Deutscher Meister (Gold)       SV Aerobic Arnstadt   18: 2 Punkte
Vizemeister (Silber)                 BSSV Köthen                14: 6 Punkte
Dritter Platz (Bronze)              BSG Langenhagen      13: 7 Punkte

Herren
Deutscher Meister (Gold)       BVRS Cham                 17: 3 Punkte
Vizemeister (Silber)                 BSSV Köthen               16: 4 Punkte
Dritter Platz (Bronze)              BRSG Kyffhäuser        11: 9 Punkte

DM-Vizemeister-Teams des BSSV Köthen

Foto: Verein