(Dirk Overbeck) 02.06.2017. Dieser nun bereits traditionelle Gesang von Siegermannschaften war beim Landesfinale Fußball im Rahmen der Schulwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ am 31. Mai 2017 auf dem Gelände der MDCC-Arena Magdeburg nicht zu überhören.
Bei den erstmals gemeinsam durchgeführten Finalspielen beider Schulwettbewerbe erkämpften sich alle vier weiblichen und männlichen Vertretungen vom Sportgymnasium Magdeburg in den Wettkampfklassen II und III sowie im Bereich Förderschulen das Team der Regenbogenschule Magdeburg die Fahrkarten zum Bundesfinale vom 17. bis 21. September 2017 in Berlin. „Nicht nur am Rande sei bemerkt“, so Ehrengast Dr. Hans-Georg Moldenhauer bei der Siegerehrung: „mich haben die Leistungen der Förderschulen im Finale Magdeburg gegen Naumburg regelrecht überrascht. Toll was die Jungen und Mädchen auf dem Spielfeld geleistete haben“.
In der jüngsten Wettkampfklasse IV fand das Finalturnier an der Sportschule in Bad Blankenburg statt. Hier gab es Fahrkarten für die Mädchen vom Schillergymnasium Calbe und für die Jungen vom Norbertusgymnasium Magdeburg.
Beginnend bei der gemeinsamen Eröffnung in Anwesenheit prominenter Ehrengäste auf der Tribüne der MDCC-Arena, über Gruppen- und Finalspiele, einem eigens zu absolvierenden Technik-Parcours bis hin zur emotional gestalteten Siegerehrungen, hatten die Wettbewerbe für alle Teilnehmer einen besonderen Erlebniswert.
Allen Mannschaften wünschen wir bei den Finalturnieren in Berlin viel Erfolg.
Mit den Kickern der Regenbogenschule Magdeburg freuen sich Dr. Hans-Georg Moldenhauer (hinten, 5. V. l.) und der Fachwart Fußball des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt, Steffen Winkelmann (l.)
Bildquelle: Dirk Overbeck