TTV Kötschlitz – Willkommen im BSSA
Im Rahmen des Projektes Brückenschlag reloaded begrüßte der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) gestern den TTV Kötschlitz (Saalekreis) in seinen Reihen.
Im Rahmen eines Talenttages im Para Sport an der halleschen Carpe Diem Schule (LBZ) wurde Familie Hartl mit Sohn Moritz auf das Angebot des BSSA, inklusive Sportangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, aufmerksam. Moritz und auch Nicolas Scharf spielten in der Schul-AG bereits Tischtennis, Nicolas darüber hinaus gemeinsam mit Papa Thomas Scharf beim TTV Kötschlitz. Über ein Telefonat mit Projektkoordinator Jens Sauerbier entwickelte sich die Kontaktaufnahme zum Verein. Zügig fiel die Entscheidung, Menschen mit Beeinträchtigung über eine Mitgliedschaft im BSSA neue Chancen im Wettkampfgeschehen zu eröffnen und Möglichkeiten der Vereinsentwicklung zu nutzen.
„Für Kinder und Jugendliche wie Moritz und Nicolas ist es sehr wertvoll, sich mit Handicap im fairen Wettkampf beweisen zu können. Erfolgserlebnisse zu haben, spornt sie besonders an“, sind sich die Eltern und der 1. Vorsitzende des TTV, André Fenzlau, einig.
Nach der Übergabe der Aufnahmeurkunde führte Jens Sauerbier die Erstberatung für neue Verbandsmitglieder durch. Nebenan in der kleinen Sporthalle wurde währendes fleißig trainiert.
„Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen sportbegeisterten Schüler:innen mit Beeinträchtigung und Sportvereinen, die (noch) keine Para Sport-Abteilungen unterhalten, freuen uns, den ambitionierten TTV Kötschlitz zu begrüßen und die Zusammenarbeit mit Leben zu erfüllen“, lautet das Resümee von Projektkoordinator Sauerbier.
Der TTV ist der einzige Sportverein in Kötschlitz unter dem Dach des Landessportbundes Sachsen-Anhalt und zählt derzeit 38 Mitglieder. Ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Im Punktspielbetrieb auf Kreisebene, bei Individualmeisterschaften und Ranglistenturnieren verschiedener Altersklassen stehen vier Herren- und zwei Schülermannschaften an den Tischen.
Kontakt:
Jens Sauerbier
Projektkoordinator Brückenschlag,
Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.
Am Steintor 14
06112 Halle (Saale)
Tel.: 0345-5170824 / 01638448271
Fax: 0345-5170825
E-Mail: j.sauerbier@bssa.de
Willkommen im BSSA: Jens Sauerbier begrüßt den 1. Vorsitzenden André Fenzlau und den Abteilungsleiter Para Tischtennis Thomas Scharf vom TTV Kötschlitz (v. l.)
Foto: pandamedien, A. Lippstreu