Projekt: „Aktiv mit Krebs“


Projekt „Aktiv mit Krebs“ mit erfolgreichem Abschluss

Nach zweijähriger Laufzeit fand das BSSA-Projekt „Aktiv mit Krebs“ seinen erfolgreichen Abschluss. Es wurde in Kooperation mit der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) umgesetzt. In sechs der 13 am Projekt beteiligten Vereine entstanden in diesem Zeitraum insgesamt sieben neue RehaSport-Gruppen speziell für Menschen mit Krebserkrankungen. Darüber hinaus wurden ca. 100 Betroffene in bestehende orthopädische RehaSport-Gruppen integriert.

Projekt-Ziel war es, speziell für Menschen mit Krebserkrankungen sportliche Angebote zu unterbreiten. Die Übungsleiter der Vereine bildeten sich zu Spezifika der entsprechenden Krankheitsbilder und darauf abgestimmten sportlichen Übungen weiter. Gemeinsam wurden Informationsmaterialien für Betroffene erarbeitet und Kontakte zu Fachärzten und Rehabilitations-Einrichtungen aufgebaut. Die sportlichen Offerten können über den verordneten Rehabilitationssport nach § 64 SGB IX genutzt werden.
Zum Projetabschluss am 30. Mai 2018 referierten Dr. Josephine Reiche zum Thema: „Ernährung bei Krebserkrankungen“, André Golla stellte die Erkenntnisse vor, die in der Auswertung der Befragung von mehr als 100 RehaSport-Teilnehmern in acht Vereinen gewonnen wurden und Geschäftsführer Sven Weise berichtete zu Neuem aus der SAKG.

Die erfolgreiche Arbeit der Vereine Reha Vita + Gesund Sachsen-Anhalt, Reha-Sportverein Hohe Börde Gesund und Fit, SV Chemie Genthin, VSB 1980 Magdeburg, VGBS Magdeburg, GRSV Elsteraue e. V., USV Halle, RPG Halle, BSSV Köthen, RBSSV Bitterfeld-Wolfen, SVGR Sangerhausen, ASV 1902 Sangerhausen und Reha-Sport Kretzschau wurde mit Anerkennungsurkunden honoriert.

Projekte Rehasport – Die Gesundheit im Blick

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung des Projekts „Aktiv mit Krebs“
Foto (Michael Deutsch)

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) in Kooperation mit der der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) startete am 19. August 2016 in Halle (Saale) das Projekt „Aktiv mit Krebs“. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren.

13 Vereine des BSSA nehmen am Projekt teil:

  1. Rehabilitations-, Präventions- und Gesundheitssportverein Halle e. V.
  2. Universitätssportverein Halle e. V.
  3. Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Elsteraue e. V.
  4. Reha Vital + Gesund Sachsen-Anhalt e. V.
  5. Reha-Sportverein Hohe Börde Gesund und Fit e. V.
  6. SV Chemie Genthin e. V.
  7. Rehabilitations- und Blinden- & Sehbehinderten Sportverein (RBSSV) Bitterfeld-Wolfen
  8. Behinderten-Rehabilitations-Senioren-Sportverein Köthen e. V.
  9. Athletischer Sportverein 1902 Sangerhausen e. V.
  10. Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Sangerhausen e. V.
  11. Reha-Sport Kretzschau e. V.
  12. Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e. V.
  13. Verein für Gesundheit, Bewegung und Sport an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg e. V.