Projekt: „Aufbau von Rehabilitationssportgruppen für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen“ – 2014 bis 2016


Nach zweijähriger Laufzeit wurde das BSSA-Projekt „Aufbau von Rehabilitationssportgruppen für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen“ am 24. Juni 2016 in Halle (Saale) erfolgreich abgeschlossen.

Neun Vereine des BSSA beteiligten sich an diesem Projekt, dessen Ziel es war, speziell für die Zielgruppe der Menschen mit Atemwegserkrankungen entwickelte sportliche Angebote anzubieten.

Von August 2014 bis Juni 2016 trafen sich die Projektteilnehmer sechs Mal in Halle (Saale), Magdeburg bzw. Lostau. Einige Vereinsmitarbeiter besuchten die Fachmesse „therapie Leipzig“ und nahmen an der Fortbildung zum Thema „Atemwegserkrankungen“ teil.

In sechs Mitgliedsvereinen entstanden in diesem Zeitraum insgesamt sieben neue RehaSport-Gruppen für diese spezifische Patientengruppe. Die Projektidee entstand im Jahr 2013 auf der Basis der Analyse des Versorgungsgrades an RehaSport-Angeboten für Atemwegserkrankte in Sachsen-Anhalt.